• Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Google+ Icon

RELAXATION IN OPEN NATURE 

Höchste Zeit

für eine

Auszeit?

Hier geht´s zum

   Special

The 1730 property sits in beautiful Allgäu on a sun-soaked clearing, away from the urban hustle and bustle. With a high level of attention to detail, the Hohenegg residence has been transformed into what it is today. Tradition and character have been preserved, accentuated and enhanced with modern architecture. Selected luxury, warm colours and elegant design create a cosy atmosphere that allows you to rest and relax. In harmony with nature, authentic, valuable materials such as leather, loden, wood and stone transform the properties into retreats with special charm. This is the ideal getaway for couples or families alike. Once you pay a visit to Hohenegg, you will keep coming back…

The property has four wonderful and different apartments: 

FEELING LIKE HOME AWAY FROM HOME

The  "SCHINDELHAUS"

The "Schindelhaus" is the origin and heart of the Hohenegg residence with its almost 300-year history. The shingle house with its low ceilings and old wooden knitting walls meets modern architecture in the living room with the exposed roof chair and view through the glazed loggia. A large bathroom and first-class sleeping comfort ensure perfect relaxation for up to 8 people.

The "STUBE WALDBLICK"

 The "Stube Waldblick", which means the parlour forest view impresses with its glazed loggia with stunning views of the landscape. For up to 6 people, this is a home with a selected luxury and a wonderful sense of freedom. 

The "STUBE HEUBODEN"

The "Stube Heuboden", which means the parlour hayloft is a stunning space suitable for up to 5 people. Whether in front of the roaring log fire, at the old tavern table or outside on the large terrace-everyone will find their own favourite place here!

The "STUBE WIPFELGLÜCK"

In the extended roof chair of the Remise is the "Stube Wipfelglück", which means parlour wide happiness. A romantic retreat for daring togetherness with the special charm of roofs and wooden beams. In the style of a loft, the "Wipfelück" impresses with a magnificent view over the clearing towards Lake Constance.

THE PERFECT HIDEAWAY IN THE ALLGÄU ALPS

Ansitz Hohenegg is the perfect hideaway and retreat from stressful and hectic everyday life. It is the right choice to return to nature, to relax and to fill up batteries. All you will hear, is the whispering of  trees, birds singing in the air and the waterfalls from the nearby Eistobel. Once you’ve experienced the special atmosphere of our nutshell in the Allgäu mountains, you’ll always return.

Visiting Hohenegg is like an escape from everything that makes our everyday life complicated and stressful. The simplicity of natural being combined the luxuries of modern living is one secret of Hohenegg. The other might surprise you on first sight: It might be the most silent spot you habe ever been. Just the sound of nature will fill up your batteries the way, you most likely have not yet experienced. Enjoy the sun, the fresh air filled with the smell of a healthy forest or just discover beautiful nature on a hike to nearby Alps.

1/1
 
 

WELCOME AT HOHENEGG

For whom Hohenegg is suited best? Let explain it the other way around: This is what you will not find at Hohenegg: Party, crowds of people, cars and anything that reminds you to city live. So if you search for a time back to basic but high end, you’ll find what you’re looking for at Hohenegg. Families rediscover family live by playing with kids, couples find time to share their thoughts with a glass of wine and grandma or granddad with find themselves back in their own childhood.

Ansitz Hohenegg

Auszeit auf der Lichtung

Hohenegg 6

Grünenbach im Allgäu 88167

  • Weiß Instagram Icon
badges2019.png
Logomakr_0ms27C.png
logo_fw_-300x135.png

• Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Google+ Icon

AUSZEIT AUF DER LICHTUNG

Höchste Zeit

für eine

Auszeit?

Hier geht´s zum

   Special

Das Anwesen von 1730 liegt im schönen Allgäu auf einer sonnendurchfluteten Lichtung, abseits urbaner Hektik. Mit Fingerspitzengefühl und viel Sinn fürs Detail wurde der Ansitz Hohenegg ins Heute transferiert. Tradition und Charakter wurden bewahrt, mit moderner Architektur betont und aufgewertet. Ausgesuchter Luxus, warme Farben und edles Design schaffen eine wohlige Atmosphäre, die zur Ruhe kommen lässt. Im Einklang mit der Natur verwandeln authentische, wertvolle Materialien wie Loden, Leder, Holz und Stein das Schindelhaus und die drei Stuben Wipfelglück, Waldblick und Heuboden in Rückzugsorte mit besonderem Charme. Ein Sehnsuchtsort - ob romantisch zu zweit oder in geselliger Runde mit der Familie. Wer einmal Ansitz Hohenegg besucht, kommt immer wieder.

FÜHL DICH WIE ZUHAUSE

DAS SCHINDELHAUS

Das Schindelhaus ist Ursprung und Herz des Ansitz Hohenegg mit seiner fast 300-jährigen Geschichte.
Urige Gemütlichkeit in „d´Kucha“ mit niedrigen Decken und alten Holzstrickwänden trifft auf moderne Architektur im Wohnzimmer mit dem freigelegten Dachstuhl und Ausblick durch die verglaste Loggia. Ein großes Badezimmer und erstklassiger Schlafkomfort sorgen für perfekte Erholung für bis zu 8 Personen.

DIE STUBE WALDBLICK

Der „Waldblick“ besticht durch seine verglaste Loggia  mit herrlichem Blick in die Landschaft. Für bis zu 6 Personen eine Heimat mit

ausgesuchtem Luxus und wunderbarem

Freiheitsgefühl. 

DIE STUBE HEUBODEN

Der „Heuboden“ ist im Parterre der Remise gelegen und bietet viel Platz für bis zu 5 Personen.
Ob vor dem prasselnden Kaminfeuer, am alten Wirtshaustisch oder draußen auf der großen Terrasse - jeder findet hier seinen eigenen Lieblingsplatz!

DIE STUBE WIPFELGLÜCK

Im ausgebauten Dachstuhl der Remise befindet sich das „Wipfelglück“. Ein romantischer Rückzugsort für
traute Zweisamkeit mit dem besonderen Charme von Dachschrägen und Holzbalken. Im Stile eines Lofts
gehalten besticht das „Wipfelglück“ mit herrlichem Blick über die Lichtung Richtung Bodensee. 

IMPRESSIONEN

Die Alleinlage, die Großzügigkeit und die persönliche Handschrift mit liebevoll zusammengetragenen Accessoires und Einzelstücken sind es, die Hohenegg ausmachen. Alpenländische Gemütlichkeit ohne kitschig zu sein. Hier hat man Zeit für sich und seine Lieben, Muße für bewusstes Erleben besonderer Momente. Wohlfühlen und Kraft tanken in und mit der Natur. Geborgen im Schutz der Bäume durchdringt nur das Plätschern der Quelle die wohltuende Stille auf der Lichtung.

Der Duft des Waldes und die frische Alpenluft sind wie Balsam für die Seele.

Gönnen Sie sich eine Auszeit auf der Lichtung!

1/1
 
 

EINE KURZE GESCHICHTE

Höher, weiter, schneller – häufige Begleiter unserer Zeit. Ansitz Hohenegg ist das Gegenteil. In den Tag hineinleben bei einem ausgiebigen Brunch, in Ruhe ein Buch lesen oder eine Wanderung auf eine der umliegenden Alpen zur Vesper mit hausgemachtem Kuchen und Brotzeit machen. Einfach Zeit haben für sich und seine Lieben, Muße haben für bewusstes Erleben besonderer Momente. Wohlfühlen und Kraft tanken. Hohenegg ist eine zweite Heimat und Auszeit zugleich.  

 

Mit viel Liebe haben wir den Ansitz renoviert und behutsam heutigen Zeitgeist verliehen, ergänzt mit vielen Annehmlichkeiten, um schöne und entspannte Ferien zu erleben. Eine gekonnte Kombination aus alpenländischem Charme und strengen Formen italienischer Designer. Großen Wert haben wir dabei auf authentische Materialien, wie Hölzer der Region, Loden, edles Leder oder Stein gelegt. Die ersten Holzski der Großmutter, Großvaters G´wichtl vom Rehbock und viele weitere Accessoires haben wir liebevoll ausgesucht und zusammengetragen. Es sind diese kleinen Dinge, die Hohenegg zu einem Wohlfühlort machen, ohne kitschig zu sein. Das Schindelhaus und die Remise mit den drei Stuben Wipfelglück, Waldblick und Heuboden bieten alle neben viel Freiraum, hochwertigste Ausstattung namhafter Hersteller. 

 

Ansitz Hohenegg – ein Rückzugsort, den man ungern verlässt. Sei es für ein verlängertes Wochenende, einen kompletten Wochenaufenthalt oder gleich für einen ganzen Monat. Der Ansitz ist ganzjährig ein idealer Ausgangspunkt für Entdeckungstouren für die ganze Familie. Zum Relaxen lädt die Sauna mit Blick in die Tannenwipfel ein. Energie pur verleiht das aktive Waldbaden – wissenschaftlich erwiesen ist die heilende Kraft der Bäume wie Balsam für die Seele. 

 

Nach schönen Erlebnissen lässt man den Tag entspannt ausklingen, am Lagerfeuer mit Stockbrot und Barbecue oder in den gemütlichen Stuben am prasselnden Kaminfeuer. Gemeinsam Kochen mit Freunden oder sich verwöhnen lassen mit saisonalen Spezialitäten vom regionalen Küchenchef, der Ihnen auf Wunsch Speisen liefert, für jedermann passend nach Lust und Laune.

 

Nehmen Sie sich Ihre Auszeit!

Ansitz Hohenegg

Auszeit auf der Lichtung

Hohenegg 6

Grünenbach im Allgäu 88167

  • Weiß Instagram Icon
badges2019.png
Logomakr_0ms27C.png
logo_fw_-300x135.png